Häufige Fragen zur Akupunktur

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist eine sehr alte Therapieform der Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Heutzutage ist es die vielleicht bekannteste, alternative Therapieform aus der östlichen Medizin und wird weltweit angewendet. In den westlichen Ländern findet die Akupunktur vorrangig ihre Anerkennung durch die oft erfolgreiche Behandlung von Schmerzleiden.

Welche Akupunkturnadeln verwende ich?

Die Länge der Akupunkturnadeln ist sehr unterschiedlich. Für die Akupunktur nutze ich ausschließlich feine, sterilisierte Einmalnadeln der Firma Seirin aus Japan. Die Nadeln sind meiner Erfahrung nach von zuverlässiger Qualität und haben sich bewährt. Je nach Größe der Muskulatur nutze ich verschiedene Längen.

Geschichte der Akupunktur?

Akupunktur heißt auf Chinesisch Zhen Jiu. Bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus gab es Akupunkturnadeln aus Stein. Aus der Zeit zwischen 200 vor Chr. Und 200 nach Chr. existieren Schriften, welche bereits 160 Akupunkturpunkte dokumentieren.

Wie wirkt Akupunktur?

In der TCM spricht man von Leitbahnen, welche den gesamten Körper durchziehen (Meridiane). Viele Krankheiten entstehen durch einen Stau in diesen Leitbahnen. Zusätzlich gibt es spezielle Akupunkturpunkte im Körper. Diese sind Reaktionspunkte der Körperinnenseite, der Organe. Durch einen gezielten Reiz mittels der Akupunkturnadeln, möchte man die Akupunkturpunkte aktivieren und den Energiefluss verbessern. Auf dem Körper gibt es mehr als 400 verschiedene Akupunkturpunkte.

Wie oft behandeln lassen?

Die Behandlungshäufigkeit ist von Symptom zu Symptom unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach kann bei akuten Symptomen relativ schnell eine Wirkung erreicht werden und bei chronischen Erkrankungen meist langsamer. Daher empfehle ich eine frühe Therapie, bevor es zu einer chronischen Erkrankung kommt.

Tut Akupunktur sehr weh?

Wenn die Nadel durch die Haut geht, piekst es ein bisschen. Aber es sind deutlich geringere Schmerzen als bei einer Injektion. Das Schmerzempfinden ist sehr individuell. Für Vorsichtige habe ich sehr dünne Nadeln zur Auswahl. Wenn man Nadelangst hat, kann man auch durch Akupressur eine ähnliche Wirkung erzielen.

Wer wendet Akupunktur in Deutschland an?

Ärzte, Heilpraktiker und Hebammen


TOP ↑